Biologische Regulationsmedizin
Was ist Homotoxikologie?

Die wissenschaftlichen Grundlagen der Therapie mit antihomotoxischen Medikamenten werden von Hans-Heinrich Reckeweg 1955 erstmals in seiner Abhandlung „Probleme der Behandlung von Homotoxikosen“ vorgestellt und von ihm unter dem Begriff „Homotoxikologie“ zusammengefasst.

Alle pathologischen Vorgänge, die sich als Krankheiten äußern und dabei das Fließgleichgewicht des Organismus stören, werden durch Giftstoffe, von Reckeweg als „Homotoxine = Menschengifte“ bezeichnet, hervorgerufen.

Diese Homotoxine können entweder im Körper entstehen (endogene Gifte) oder dem Körper von außen zugeführt werden (exogene Gifte).

Sie stören das physiologische Gleichgewicht und rufen im Körper eine Abwehr hervor, die dann als Krankheit imponiert. Krankheit ist also der Ausdruck der biologisch zweckmäßigen Giftabwehr des menschlichen Organismus.

Die Homotoxikosen (Krankheiten) werden in verschiedene Schweregrade eingeteilt. Diese grundlegenden Mechanismen der Giftabwehrmaßnahme des Organismus hat Reckeweg in der sogenannten Sechs-Phasen-Tabelle der Homotoxikosen übersichtlich dargestellt.

In meiner Praxis biete ich Infusionen mit homöopathischen Mitteln aus der biologischen Regulationsmedizin an. Anwendungsgebiete sind chron. Erkrankungen, Entgiftung nach abgeschlossener Chemo- und oder Radiotherapie, Depressionen, Burnout, Immunschwäche bei immer wiederkehrenden Infekten, allgemeiner Energiemangel und vieles mehr.

Es gibt auch die Möglichkeit die antihomotoxischen Medikamente direkt an Akupunkturpunkte zu verabreichen, was als Homöosiniatrie bezeichnet wird. Anwendungsgebiete sind Schmerzen im Bewegungsapparat, chron. Infekte usw.